Grundsymbole
Die grundlegende Schweißsymbologie unterteilt die Schweißnähte in:
- Nutnähte.
- Schweißnähte "Ausrundung".
- Stopfen Schweißnähte.
- Schlitzschweißungen.
Im Allgemeinen ähneln die Symbole der durchzuführenden Schweißeinstellung.
Diese Schweißsymbole können in einer Verbindung mit zwei Schweißarten gleich oder unterschiedlich sein.
Sie können über dem Pfeil (Schweißen auf der gegenüberliegenden Seite des Pfeils) oder darunter (Schweißen auf der gleichen Seite des Pfeils) liegen.
Die am häufigsten verwendeten schweißsymbol sind in der Abbildung unten dargestellt:
(1): Nutnähte.
(2): Andere Arten: Kehlnähte (Winkelschweißnähte), Lochnähte, Schlitznähte.
Nahtsymbole "Ausrundung", Nutnähte in der Hälfte V, K, J werden immer mit einem Schenkel senkrecht links vom Symbol angezeigt. Gleiches gilt für andere weniger häufige schweißsymbol.
Das folgende Bild zeigt eine Zusammenfassung der grundlegenden schweißsymbol:
Winkelnähte (oder "Kehlen"-Nähte)
"Kehlen"-Nähte werden verwendet in „T“-Verbindungen, können aber auch in Überlappungs- oder Kantenverbindungen verwendet werden (siehe Beispiele unten mit der abgedunkelten Schweißnaht).
Wie das Symbol andeutet, ist eine Winkelschweißnaht eine Schweißnaht, deren Querschnitt ungefähr dreieckig ist.
Wichtige Informationen zur Positionierung und Dimensionierung:
- Die senkrechte Seite des Symbols ist immer links, unabhängig von der Schweißnahtorientierung.
- Die Abmessung (Größe) der Schweißnaht muss auf der linken Seite des Symbols geschrieben werden.
- Wenn beide Seiten (der gleichen Schweißnaht) die gleiche Größe haben, muss nur ein Maß angegeben werden.
- Auch wenn es ungewöhnlich ist, können ungleichmäßige "Kehlen"-Schweißnähte verwendet werden. In diesen Fällen müssen die Abmessungen der beiden Beine angegeben werden und das Symbol zeigt an, welche der Seiten die größte ist.
- Die Länge der Schweißnaht wird auf der rechten Seite des Symbols angegeben. Wenn die Länge nicht mitgeteilt wird, muss die Schweißnaht bis zu einem sprunghaften Wechsel der Schweißrichtung, wie er am Ende einer Platte auftritt, verlängert werden (im folgenden Bild angedeutet):
- Die Abmessungen einer Heftschweißung werden rechts neben dem Symbol angezeigt, zuerst die Länge der Schweißnaht, dann der Abstand. Man darf die „Spur“ zwischen diesen beiden Dimensionen nicht vergessen. Beachten Sie auch, dass sich der Abstand auf den Abstand zwischen den Mittelpunkten der Schweißnähte bezieht.
Nutnähte
Nutennähte werden häufig bei Stumpfverbindungen oder End-to-End-Verbindungen verwendet (siehe Beispiele in der Abbildung unten).
Sie werden jedoch auch in Winkelgelenken verwendet, was unter Fachleuten ein Grund für große Verwirrung und Missverständnisse ist.
Ja, eine Winkelverbindung kann eine Nutschweißung haben.
Wenn die Schweißnaht auf einer abgeschrägten Oberfläche aufgebracht wird, das Grundmetall durchdringt und schmilzt, spricht man von einer Nutschweißung.
Ich werde Beispiele für Nutschweißungen in Winkelverbindungen in einem anderen Artikel behandeln
Steck- und Schlitzschweißungen
Diese Schweißnähte werden verwendet, um überlappende Teile zu verbinden, bei denen eine von sie haben Löcher, egal ob rund (Lochschweißung) oder länglich (Schlitzschweißung).
Der Zusatzwerkstoff wird in diese Löcher eingebracht, wo er in das Grundmetall eindringt und dieses verschmilzt und die Schweißnaht bildet.
"Hinterlegungs"-Schweißung
Eine Schweißung wird mit dem Zweck durchgeführt, eine "Hinterlegungs"-Schweißung zu erzeugen.
Die häufigste Verwendung ist die Angabe, dass auf einer Seite geschweißt und auf der anderen Seite ausgefugt werden soll. Die Schweißung ist abgeschlossen, wenn auch die ausgehobelte Seite geschweißt ist.
Auftragschweißung
Dieses Symbol wird verwendet, um anzuzeigen, dass die betreffende Oberfläche eine Auftragschweißung erfordert. Diese Beschichtung kann zum Schutz gegen Korrosion („clad“) oder gegen Verschleiß verwendet werden.
Englische Version
Erfahren Sie mehr über Schweißen
Zitat
Wenn Sie eine Tatsache oder eine Information in eine Aufgabe oder einen Aufsatz aufnehmen müssen, sollten Sie auch einschließen, wo und wie Sie diese Informationen gefunden haben (Schweißsymbole).
Das verleiht Ihrem Papier Glaubwürdigkeit, und es ist manchmal in der Hochschulbildung erforderlich.
Um Ihnen das Leben (und das Zitat) zu erleichtern, kopieren Sie einfach die folgenden Informationen und fügen Sie sie in Ihren Auftrag oder Aufsatz ein:
Luz, Gelson. Grundlegende Schweißsymbole (Schweißsymbole). Materialien Blog. Gelsonluz.com. dd mmmm jjjj. URL.
Ersetzen Sie nun dd, mmmm und jjjj durch den Tag, den Monat und das Jahr, in dem Sie diese Seite durchsucht haben. Ersetzen Sie auch die URL für die tatsächliche URL dieser Seite. Dieses Zitatformat basiert auf MLA.
Kommentare